Den Fernsehton verstehen wie früher: Mit dem TV-Lautsprecher OSKAR von faller allen TV-Dialogen wieder spielend leicht folgen

5. Oktober 2021

faller, die neue Marke der sonoro audio GmbH, dem Audiospezialisten aus Neuss, präsentiert OSKAR, den tragbaren Hörverstärker. Er ermöglicht es vor allem älteren Menschen und Menschen mit Hörverlust, wieder entspannt fernzusehen, ohne den Ton übermäßig laut aufdrehen zu müssen.

Stimmen besser verstehen

Der tragbare TV-Sprachverstärker mit einer besonders innovativen Technologie zur Stimmoptimierung, wird ganz leicht mit dem Fernseher verbunden und bringt den Ton direkt zum Sitzplatz. Auf Knopfdruck werden Stimmen und für Sprache wichtige Frequenzbänder aktiv hervorgehoben, während störende Nebengeräusche dynamisch herausgefiltert und minimiert werden. Zwei Vollbereichslautsprecher und ein Passivtreiber sorgen für besten Klang und eine klare Sprachwiedergabe. OSKAR wurde in Deutschland entwickelt und designed und ist ab Ende Oktober für 249 Euro (UVP) bei Hörakustikern erhältlich.

Unbeschwert fernsehen

Marcell Faller, Gründer und Geschäftsführer der sonoro audio GmbH, erklärt die Idee hinter der Marke faller und OSKAR: „Unser Antrieb, OSKAR zu entwickeln, kam aus dem privaten Bereich. Mein Vater hörte zunehmend schlechter und musste sich immer mehr anstrengen, den Fernsehton zu verstehen. Vor allem die Dialoge bekam er nicht mehr richtig mit und ermüdete schnell aufgrund des angestrengten Zuhörens. Dass er daher die Lautstärke immer weiter erhöhte, sorgte zuhause stetig für Spannungen. Denn entspannt zusammen fernsehen war nicht mehr möglich. Sein Hörgerät, so er es denn überhaupt zuhause trug, oder sonstige Hilfsmittel wie z.B. eine Soundbar waren allerdings nur bedingt einsetzbar, da sie den Fernsehton nur noch weiter verstärkten. Dies half aber nicht, die Stimmen klar und deutlich zu verstehen. Mit OSKAR holt er sich den Ton jetzt direkt zu sich auf die Couch. Die Lautstärke muss nicht mehr auf ein für die Anderen unangenehmes Level erhöht werden und er kann sich auch weiterhin noch mit uns unterhalten. Bei Bedarf verstärkt er auf Knopfdruck die Stimmwiedergabe und es ist wieder Frieden im Hause Faller eingekehrt.

Unsere Erfahrung durch 15 Jahre Entwicklung von Musiksystemen für mein erstes Unternehmen sonoro audio hat natürlich maßgeblich geholfen. Dennoch haben wir uns in über zweijähriger intensiver Entwicklungszeit mit vielen Menschen, welche an Hörverlust leiden, sowie mit HNO-Ärzten, internationalen Forschungsunternehmen aus dem Bereich Hörakustik und zahlreichen Hörakustikern zusammengesetzt, um das bestmögliche Produkt für Menschen mit beeinträchtigtem Hörvermögen zu entwickeln.“

Einfache Handhabung, hochwertige Verarbeitung

OSKAR verfügt über einen eingebauten Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 16 Stunden und ist dank des seitlichen Griffs leicht zu transportieren. Die mitgelieferte Ladeschale lädt den Akku innerhalb von nur vier Stunden wieder komplett auf – ideal für die Aufladung über Nacht. Die Ladeschale selbst lässt sich über den optischen Digitalausgang des Fernsehers oder Line Out mit dem Fernseher verbinden und überträgt dessen Ton drahtlos mit einer Reichweite von bis zu 30 Metern an OSKAR.

OSKAR hat ein aufgeräumtes Design mit nur zwei Knöpfen: Ein An/Aus-Drehregler, der ebenfalls die Lautstärke einstellt und eine „Sprachfilter“-Taste, mit welcher auf Wunsch die Stimmen bei TV-Dialogen in drei Stufen optimiert und störende Nebengeräusche reduziert werden. So genießt man einen qualitativ hochwertigen Klang, der leicht zu hören ist und Stimmen, die klar zu verstehen sind. Zusätzlich bietet OSKAR einen Kopfhöreranschluss. Die Verarbeitung des OSKAR ist hochwertig: Der Korpus besteht aus gebürstetem Aluminium und der Lautsprecher ist mit schmutzabweisenden Lautsprecherbezügen aus feinem Webstoff überzogen.

OSKAR verfügt über die Abmessungen 240x102x60 mm (BxHxT) und wiegt 770 g. Er ist ab Ende Oktober zum Preis von 249 Euro (UVP) bei Hörakustikern erhältlich. Mehr Infos auf  www.faller-audio.com

Bildmaterial und Produktinformationen erhalten Sie über diesen Link: https://sonoro.canto.de/b/NJ7NM

Über die Marke faller

Die Marke faller der sonoro audio GmbH, Neuss, gestaltet und entwickelt in Deutschland seit 2021 Klanglösungen für Menschen mit Hörbeeinträchtigung und erleichtert diesen das Leben. Bei der Entwicklung der faller Produkte wird nicht nur höchster Wert auf Qualität, sondern auch auf einfache Bedienung und Nutzungskomfort gelegt.

Mit OSKAR, einem tragbaren TV-Lautsprecher mit Stimmverstärker sorgt faller seit 2021 für entspanntes Fernsehen – auch bei beginnender Hörschwäche.

© 2021 sonoro audio GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Weitere Presseinformationen, Produktfotos sowie Testmuster erhalten Sie bei:

Miriam Benning
sonoro audio GmbH